· 

Hallo neues Atelier

Hallo neues Atelier, hallo neue Arbeitsumgebung.

 

Seit ungefähr einem Monat möchte ich schon diesen Blogbeitrag verfassen aber wie es immer so ist. Da sind dann Dinge, die sind immer, erstmal wichtiger. Man muss natürlich auch in einer guten Verfassung sein um einen Artikel zu schreiben und durch die Pandemie, die uns ja nun alle seit 5 Monaten begleitet, war ich das zugegebener maßen auch nicht immer.
Im Moment, also Heute, fühlt es sich so an als ob ein wenig "Normalität" zurück kehren könnte.
Aber die Vorsicht und die Bedenken begleiten mich doch häufig. Ich hätte sehr gerne eine richtige Einweihung für mein neues Reich gegeben.

Viele Freunde und Bekannte eingeladen und den Neuanfang laut begrüßt. Das geschieht jetzt eher leise und in Etappen.

Hier kommen mal zwei, da mal jemand gucken und ich versuche mich jetzt überhaupt erstmal sichtbar zu machen.

Neue Flyer dürfen gestaltet und gedruckt werden, ich suche schwarze Bretter um Aushänge zu machen und der Bereich unseres Briefkastens wird auch umgestaltet, damit man sieht das hier, in der "Garage" , mit den grünen Türen was anderes los ist.
Hier bin ich kreativ. Gestalte und genieße. Ja ich genieße gerade meinen Ausblick, die Ruhe und den Input von Natur und Garten.

Ich habe viele neue und andere Eindrücke als vorher.
War mein Arbeitsweg im letzten Jahr von Automassen und Stress geprägt, bringe ich jetzt unseren Sohn mit dem Rad zur Kita, bestaune die Wiesen am Straßenrand, stoppe beim Erdbeerhaus, lande wieder zuhause, schnappe mir meinen Tee und gehe ins Atelier.
Es fordert aber auch viiiel mehr Disziplin...nicht eine meiner Stärken...Nicht rumchillen, Wäsche machen, Haus aufräumen...das alles lenkt ab und ich bin gut darin mich ablenken zu lassen. Aber ich bemühe mich den Fokus immer wieder zu finden. Es ist alles ein Prozess.

 

Mein Atelier besteht jetzt aus einem großen Raum mit Badezimmer. Im Sommer lichtdurchflutet und im Herbst wird es mukelig und warm sein. Jetzt stehen beide Türen offen und im Winter knistert dann das Feuer im Kamin.

Es wird so schön werden wenn ich hier mit Euch gemeinsam kreativ werden kann. In meinem Kopf sind viele Ideen (auch schon auf Papier) was es für Workshopthemen und Bereiche geben kann und wird.

Erstmal komme ich immer noch an und entdecke alte und neue Leidenschaften.

Auf jeden Fall kann ich jetzt schon sagen es ist wirklich ein Plus an Lebensqualität für mich. Meine Arbeit und meine Familie kann ich so viel besser unter einen Hut bekommen.

Schon einige Abende hab ich jetzt hier verbracht und nach dem Abendessen einfach weiter gearbeitet, für mich eine Entspannung und ein Glück.

Nichts desto trotz vermisse ich unsere Freunde, vor allem meine "MamiFreundinnen" wir hatten letztes Jahr einen so tollen und entspannten Sommer zusammen. Jetzt sieht man sich viel seltener aber dafür dann meist länger.

Und Berlin fehlt mir ab und zu auch. Das inspirierende und kreative Berlin...aber durch die aktuelle Lage ist das kulturelle Leben ja sehr eingeschränkt und somit der Drang danach bei mir auch eher gedämpft.

Ich verspüre aber große Lust wieder neues zu lernen, Dinge auszuprobieren und mein Wissen im Bereich textiler Gestaltung an andere weiter zu geben. Im letzten Jahr habe ich auch immer öfter mit Kindern gearbeitet und ich muss sagen darauf habe ich auch große Lust. Zu sehen wie sie ins Tun kommen, einfach machen und sich trauen, ist ein wirklich schöner Prozess und gibt mir viel zurück.

Das bedeutet es wird hier bestimmt auch eine Art Kinderkunstkurs geben.

 

Das ist ein ziemlich persönlicher Text geworden, jetzt weißt du auf jeden Fall was mich gerade beschäftigt.

Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche und hoffe dir gefällt was du auf den Fotos sehen kannst.

Liebe Grüße,

 

 

Fotos: Erik Schütz

www.goodbyproduction.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michaela (Mittwoch, 22 Juli 2020 15:53)

    So schön und inspirierend bei dir! Ich freue mich mit dir und irgendwann komme ich mal vorbei. Sag mal, die Böcke unter dem großen Tisch sind die vom Schweden? Mir schienen die zu wackelig, ich habe jetzt endlich einen ganz stabilen Tisch in Stehhöhe, der allerdings derzeit noch wenig genutzt wird.
    Ich wünsche dir viele inspirierende Momente und bald wieder lebendige Workshops in diesem tollen Atelier.
    Michaela

  • #2

    imsewhappy (Mittwoch, 22 Juli 2020 17:04)

    So toll ist es bei dir geworden. Ich bin mir sicher dass du die Natur lieben wirst!