· 

And Now? Was steht in diesem Jahr auf dem Plan?

Zeit für Veränderung? Neues Jahr, altes Jahr, alles im Wandel?


Eigentlich ist gefühlt bei mir seid 3 Jahren alles im Wandel - in großen und kleinen Wellen.

2016 war ich mit meinem Business, dem Umsatz zufrieden.

Unser  Wunschkind kam Ende 2016 zur Welt und ich ging mehr als ein Jahr in Elternzeit...also zum Teil.

Wer mich kennt und mir lange folgt, hat mitbekommen dass ich seit Mai 2017 wieder aktiv im Atelier war und wieder arbeiten konnte und wollte.

Ich habe gewuppt was ging, aber es ging dann eben auch nicht viel.

Seither struggle ich mit meinem Geschäftsmodel und mit der Problematik der Vereinbarkeit von Selbstständigkeit und Familie. Wir sind beide selbstständig - mein Mann erfolgreich als der Hauptverdiener, ich starte gefühlt dauernd wieder neu.


Alles neu und jetzt nochmal so richtig...
Wir sind aus der Stadt rausgezogen, an den südöstlichen Berliner Stadtrand, genauer gesagt nach Schulzendorf bei Eichwalde.
Wir haben ein Haus mit einem perfekten Grundstück gefunden und uns verliebt. Alles optimal und so wie wir es uns gewünscht und erträumt haben.
Zu diesem Haus gehört auch ein kleines aber feines Nebenhaus. Vorher genutzt und ausgebaut als Büro, dann wieder Doppelgarage und nun wird mein Baby - ani Textildesign - dort einziehen und es sich schön und einiges neu machen.

 

So DAS ist schonmal raus :)

 

Zu unserem Wunsch nach der Wohnraumveränderung Anfang 2019 kam nämlich leider auch etwas reeller Druck dazu.
Mein Mietvertrag in Moabit läuft Ende April 2020 aus. Das Gebäude wurde letztes Jahr von Privatbesitz zu Investorenbesitz...die meisten wissen was das bedeutet oder? Meine bisherige, total günstige Gewerbemiete ist dahin. Mehr als das was ich bisher gezahlt habe, kann ich mir nicht leisten. #smallbusiness

Etwas anderes in Berlin zu finden...lauter Lacher...
Also zieht  Ani Textildesign nun von Berlin Mitte an den Stadtrand.
Ich freue mich letztlich sehr darüber. Es wird vieles erleichtern und ich bin froh dann nicht mehr diese stressigen Autofahrten zu erleben.
An manchen Tagen hat mich das mürbe gemacht.
Hier werde ich Ani Textildesign überdenken, auffrischen, verändern, und neue Ideen umsetzen.
Überdenken...das tue ich gerade und schon seit längerem eh vieles an meinem Konzept.
Mal sehen was am Ende übrig bleibt. #makealiving
Ich liebe meinen Job, den ich selbst erfunden und entwickelt habe immer noch, aber er muss sich auch lohnen. Sonst macht alles ackern und investieren irgendwann keinen Spaß mehr.

Ich stürze mich noch einmal voller Mut, Kraft und Freude in dieses neue Abenteuer.

Der Spruch der mich seit Jahren begleitet: Kreativität erfordert den Mut, Sicherheiten loszulassen. - Erich Fromm

 

Es wird am 28. März 2020 ein kleines Abschiedsfest in meinem ersten, eigenem Ladenattelier in Moabit geben. Dazu kommen später noch genauere Informationen. #savethedate


Wichtig zu wissen für Dich:
Wer noch Workshopgutscheine hat und in Berlin ist: Ihr könnte diese noch bis zum 31.03.2020 in Moabit einlösen.

Die neuen Termine findest du hier.
Ab Juni 2020 denke ich, natürlich auch in Schulzendorf, mit einer etwas weiteren Anfahrt zu ani Textildesign 2.0.

 

Hier nochmal die Fakten:
Du findest mein Atelier noch bis Mitte April in Moabit.
Ab Mitte Mai, heiße ich Dich dann in meinem Gartenatelier in Schulzendorf, bei Eichwalde willkommen.

 

Ich freue mich auf meinen neuen Arbeitsplatz und hoffe Du ziehst mit mir um.
Einblicke in die Atelierneugestaltung findest Du bei Instagram @anitextildesign.

 

Liebe Grüße,


Kommentare: 2
  • #2

    Regina (Donnerstag, 09 Januar 2020 09:45)

    Liebe Ani, ich habe dich immer geliked, weil ich auch Textildesignerin bin. Du hast so tolle Ideen! Ich habe auf der anderen Seite gearbeitet (Industrie) und mich sehr untergeordnet. Ich kenne viele Frauen im Textilbereich, die tun was sie lieben für wenig geld. Vielleicht müssen wir auch etwas Aufklärungsarbeit machen und den Menschen mehr erklären, wie die ganzen billigprodukte entstehen? Müssen wir die Chinesen unterstützen oder unseren eigenen Markt? Der Sohn meines Freundes macht es mit Werbung. Seine Kunden bekommen Einladungen mit kleinen lockangeboten. Ich bin Mitglied bei den https://www.designerinnen-forum.org vielleicht findest du dort Hilfe? Es wäre so schade....liebe Grüße

  • #1

    jahreszeitenbriefe (Donnerstag, 09 Januar 2020 08:46)

    Ich kann dich gut verstehen... So ging es mir nach der Entscheidung für die Selbständigkeit die letzten 10 Jahre auch. ... Zeitweise habe ich mich dann für einen artverwandten Teilzeitjob mit 2 Tagen Anwesenheitspflicht entschieden, so dass das leidige Thema Renten- und Krankenversicherung gut gelöst war... Aber nun bin ich echt glücklich im Rentenalter zu sein und beruflich nur noch das machen zu dürfen, was ich möchte... Dein Zeitplan ist ziemlich ambitioniert nach all dem, was ihr so durchhabt die letzten Monate... In Schulzendorf komme ich dich dann gern mal besuchen... Alles Gute für die nächsten Wochen � Ghislana