Das bin ich...


Ich bin Anika, 38 Jahre, Textildesignerin, Raumausstatterin, verheiratet und Mama eines Sohnes, selbstständig mit meinem Label ani Textildesign seit nun 10 Jahren.
 
Das ist die Kurzfassung meines Profils. Dahinter steckt natürlich viel mehr.
Ich bin schon seit bald 20 Jahren in den Textildruck verliebt, habe ein Studium begonnen und wieder abgebrochen, habe eine Ausbildung gemacht und erfahren, wie erfüllend ein handwerklicher Beruf sein kann. Mich dennoch für ein Studium zur Textildesignerin entschieden und auch dieses geliebt.
So viiiele verschiedene Techniken zum Herstellen eines Textils erlernt und mich immer wieder bei Farbe und Druck wiedergefunden.
Dass ich die Fähigkeiten besitze, aus meinen von Hand bedruckten Textilien auch noch schöne Produkte herzustellen, ist für mich die perfekte Mischung.
 
Ich sitze am Computer und entwerfe, ich stehe am Arbeitstisch und drucke, schneide zu, Nähe und erfreue mich und hoffentlich auch Dich mit schönen Produkten in denen viel Liebe steckt.
 
Aber ich liebe es auch mit Menschen zu arbeiten, mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern. Deswegen gebe ich Workshops. Gebe meine Druckliebe weiter an kleine und große, an alle die gerne kreativ sein möchten.
 
Es ist wirklich nicht immer leicht. Ganz und gar nicht.
Ich bin zumeist eine OneWomanShow - mit der großartigsten Unterstützung durch meinen Mann & meine Familie & Freunde. Dennoch sind in all den Jahren immer wieder Zweifel da. Schaff’ ich es mich zu etablieren? Reicht mein Einkommen? Sollte ich lieber doch umsatteln? Hmmm.
Na den letzten 10 Jahren kann ich gerade nur sagen Nein. Ich bin noch immer dabei, dass hier weiter lebendig zu lassen. Meinen Traum zu leben und dafür zu kämpfen.

Schön, dass Du mich auf meinem Weg begleitetest und hier bist. Wenn Du irgendeine Frage hast, raus damit.
FACTS:

♥-Wohnort: ist im Häuschen im Speckgürtel von Berlin

♥-Beruf: Textildesignerin, Workshopleiterin

♥-Farbe: Blautöne, Grautöne, Rosatöne

♥-Essen: mhmmm alles was zu lecker schmeckt und viel zu süß ist

♥-Fach in der Schule: Kunst und Geschichte

♥-Tier: Katzen und Wellensittige

♥-Land: Da gibt es kein bestimmtes, ich liebe das Land in dem ich lebe und verreise meist nach Spanien, Italien oder Österreich

♥-Film/Serie: The Bold Type, Outlander, Kostümfilme, Star Wars & Trek

♥-Song/Band: Boy, Feist, Jack Johnson, Norah Jones, Jeremy Loops, Beatsteaks

♥-Buch/Zeitschrift: Hörbücher, so viele Bücher, auch Sachbücher, Kreativbücher und und und...

♥-Freizeitbeschäftigung:  am liebsten Zeit vertrödeln und schöne Dinge anschauen, aber dazu komme ich sehr selten, also versuche ich regelmäßig Freunde zu treffen und Ideen die mir vorschweben umzusetzen.

Ich kann nicht ohne: Meine Familie und meine Freundinnen.

Würde ich gerne mal kennen lernen:  Meine Uroma die Schneiderin war.

 

Die Fakten...


Textildesignerin & Raumausstatterin

Anika Liedtke geb. Schütz

 

  • seit Mai 2020 Atelier im Berliner Umland
  • seit März 2015 Ladenatelier in Berlin Moabit
  • selbsständig seit 2013
  • seit September 2012 Atelier im Kunstzentrum Tegel-Süd Berlin
  • BA-Studium Gestaltung/ Textildesign an der Angewandten Kunst Schneeberg / Fh Zwickau
  • Auslandsaufenthalt in Polen/ Lodz Academy of fine Arts 2011/12